====== 6. Analysieren und Reflektieren ====== Kompetent sind Lernende im Kompetenzbereich Analysieren und Reflektieren dann, … * .. wenn der digitale Raum konstruktiv genutzt wird. * ... wenn Medien und deren Auswirkungen kritisch betrachtet werden. * ... wenn es zu einer umfangreichen Betrachtung der Nutzung und Wirkung von Medien in Bezug auf Politik, Gesellschaft und Privatsphäre kommt. Quelle: https://www.uni-potsdam.de/qoop/index.php/analysieren-und-reflektieren/ ====== Material beim digital.learning.lab ====== [[https://digitallearninglab.de/kompetenz/6?ubausteine=on&tools=on&trends=on|Analysieren und reflektieren]] ===== 6.1. Medien analysieren und bewerten ===== ==== 6.1.1. Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen und bewerten ==== ==== 6.1.2. Interessengeleitete Setzung, Verbreitung und Dominanz von Themen in digitalen Umgebungen erkennen und beurteilen ==== ==== 6.1.3. Wirkungen von Medien in der digitalen Welt (z. B. mediale Konstrukte, Stars, Idole, Computerspiele, mediale Gewaltdarstellungen) analysieren und konstruktiv damit umgehen ==== ===== 6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren ===== ==== 6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen ==== ==== 6.2.2. Chancen und Risiken des Mediengebrauchs in unterschiedlichen Lebensbereichen erkennen, eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. modifizieren ==== ==== 6.2.3. Vorteile und Risiken von Geschäftsaktivitäten und Services im Internet analysieren und beurteilen ==== ==== 6.2.4. Wirtschaftliche Bedeutung der digitalen Medien und digitaler Technologien kennen und sie für eigene Geschäftsideen nutzen ==== ==== 6.2.5. Die Bedeutung von digitalen Medien für die politische Meinungsbildung und Entscheidungsfindung kennen und nutzen ==== ==== 6.2.6. Potenziale der Digitalisierung im Sinne sozialer Integration und sozialer Teilhabe erkennen, analysieren und reflektieren ==== ---- [[medien:curriculum:start#digitale_kompetenzen|zurück]]