====== 4. Schützen und sicher Agieren ====== Kompetent sind Lernende im Kompetenzbereich Schützen und sicher Agieren dann, … * ... wenn Dimensionen des digitalen Raum kritisch hinterfragt werden und potenzielle Gefahren erkannt und berücksichtigt werden. * ... wenn Wissen darüber vorliegt, wie die Privatsphäre geschützt werden kann und dieses Wissen aktiv eingesetzt wird. * ... wenn Wissen darüber vorliegt, wie die eigene Gesundheit geschützt werden kann und dieses Wissen aktiv eingesetzt wird. * ... wenn Auswirkungen der Digitalisierung auf Umweltfaktoren berücksichtigen werden. Quelle: https://www.uni-potsdam.de/qoop/index.php/schutzen-und-sicher-agieren-2/ ====== Material beim digital.learning.lab ====== [[https://digitallearninglab.de/kompetenz/4?ubausteine=on&tools=on&trends=on|Schützen und sicher agieren]] ====== Kompetenzen detailliert ====== ===== 4.1. Sicher in digitalen Umgebungen agieren ===== ==== 4.1.1. Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennen, reflektieren und berücksichtigen ==== ==== 4.1.2. Strategien zum Schutz entwickeln und anwenden ==== ===== 4.2. Persönliche Daten und Privatsphäre schützen ===== ==== 4.2.1. Maßnahmen für Datensicherheit und gegen Datenmissbrauch berücksichtigen ==== ==== 4.2.2. Privatsphäre in digitalen Umgebungen durch geeignete Maßnahmen schützen ==== ==== 4.2.3. Sicherheitseinstellungen ständig aktualisieren ==== ==== 4.2.4. Jugendschutz- und Verbraucherschutzmaßnahmen berücksichtigen ==== ===== 4.3. Gesundheit schützen ===== ==== 4.3.1. Suchtgefahren vermeiden, sich Selbst und andere vor möglichen Gefahren schützen ==== ==== 4.3.2. Digitale Technologien gesundheitsbewusst nutzen ==== ==== 4.3.3. Digitale Technologien für soziales Wohlergehen und Eingliederung nutzen ==== ===== 4.4. Natur und Umwelt schützen ===== ==== 4.4.1. Umweltauswirkungen digitaler Technologien berücksichtigen Problemlösen und Handeln ==== ---- [[medien:curriculum:start#digitale_kompetenzen|zurück]]