Geschichte Klasse VP

Im Rahmen einer Präsentationsleistung im Fach Geschichte, die im Zusammenhang mit dem Seminarfach erarbeitet wird, erstellen die SuS eine Quellen- und Stoffsammlung, dabei sollen sie sich kritisch mit den Internetquellen auseinandersetzen:

Die SuS setzen sich, mit Hilfe der im Methodentrainer Geschichte (Rauh; 2015, S.101f.) vorgestellten Übung, mit der Bewertung von Internetseiten auf deren Glaubwürdigkeit.

1. Anbieter:

- Wer ist der Anbieter der Internetseite?

- Stellt der Anbieter Informationen über sich zur Verfügung?

- Ist die Absicht der Präsentation angegeben?

2. Anwendung

- Bietet die Startseite eine schnelle Orientierung

- Ist die Navigation sinnvoll und nachvollziehbar?

- Ist die Ladezeit von Einzelseiten angemessen?

3. Information

- Sind die Informationen sachlich?

- Werden unterschiedliche Medien eingesetzt?

- Enthält das Material Quellen als Belege für die Aussagen?

- Wir die Internetseite regelmäßig aktualisiert?

- Gibt es Interaktivität?

5. Gesamturteil über Internetquelle

Zusätzlich sollen sie in der Lage sein, nach Informationen in (digitalen) Sachbüchern zu recherchieren:

Internetrecherche in der Bibliothek  Workshop in der Zentralbibliothek https://www.buecherhallen.de/lernwelten-lehrer-sekundarstufe-1.html

Die SuS sollen zum verwenden der Suchstrategien einen angemessenen Fachwortschatz (inhaltlich und formal) besitzen. Sie sind in der Lage sowohl mit inhaltlichen, themenbezogenen Schlagworten zu recherchieren, als auch mit formalen Kriterien zu suchen und so die Quellenart einzugrenzen ( .edu; .org; pdf, Seminar, Dossier, wissenschaftlich, Uni…)

Arbeiten mit angemessenen wissenschaftlichen Recherchetools. Können im Unterricht besprochen werden, mit ihren Eigenheiten, wie z.B.:

Nachdem die SuS gelernt haben, wie sie fachspezifische Informationen beschaffen können, lernen sie ein Exzerpt zu erstellen, um die Recherche festzuhalten und für die Präsentation zu verwenden. http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft//scs/pdf/leitfaeden/studierende/exzerpt.pdf Schlagwortkarteien können auch besprochen werden.