* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren * Produzieren und Präsentieren | Steckbrief erstellen | 8 Doppelstunden |
* Produzieren und Präsentieren | Schreibe deine eigene Schöpfungsgeschichte | 4 Doppelstunden |
* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren * Produzieren und Präsentieren | Sachtexte Im Rahmen des übergeordneten Themas „Sachtexte„ recherchieren die SuS zu Tieren (nach individueller Präferenz) und erstellen eine schriftliche Beschreibung anhand vorher ausgearbeiteter Kriterien. Ggf Absprache mit NW (Recherche zu Säugetieren).1)2) | 8 Doppelstunden |
* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren * Produzieren und Präsentieren | Webquest Es wird ein Webquest durchgeführt, vorzugsweise zu Unit 4 (Let's do something fun). Die Websites sind vorgegeben (etwa 5 Stück) und die SuS sollten aus diesen Websites gezielte Informationen herausfinden und auf das Arbeitsblatt aufschreiben. Ausführliche Beschreibung | 2 Doppelstunden | |
* Kommunizieren und Kooperieren * Problemlösen und Handeln | Quizlet Die SuS können ihren Wortschatz erweitern, indem sie Quizlet nutzen, um eigenständig mithilfe digitaler Medien Vokabeln zu lernen. Weitere Informationen über Quizlet.3) | Fortsetzung in Klasse 6 |
* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren * Produzieren und Präsentieren * Problemlösen und Handeln | Recherche und Präsentation Klasse 5: „Ich und die anderen - Fremdes muss nicht fremd bleiben“ (Neue Länder und Kulturen entdecken inkl. Situation der Kinder weltweit/Kinderrechte) Die SuS erhalten einen Leitfaden, wie bei der Vorbereitung der Präsentation oder KEL vorzugehen ist, welche Themen/Unterpunkte berücksichtigt werden müssen und in welchem Umfang was und wie präsentiert werden soll. Danach formulieren die SuS eigene Ideen zu den genannten Themen, recherchieren zu diesen sowohl analog (Bibliothek/eigene Bücher) als auch digital (Internet) und erstellen eine eigene PowerPoint Präsentation bzw. eine Prezi sowie ein Handout als Worddokument. | 8 Doppelstunden |
* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren * Produzieren und Präsentieren * Analysieren und Reflektieren | Recherche und Präsentation Die SuS sollen gemeinsam eine Choreographie zu einem Song/Lied erarbeiten, mit Hilfe von „Youtube„-Tänzen sollen sie ihre Ideen ergänzen; sie sollen ein Level finden, dass alle SuS erfüllen können (Synchronität, Taktsicherheit), „Einbauen“ evtl. Soli ist möglich. | 2-3 Doppelstunden | |
* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren * Produzieren und Präsentieren | Recherche und Präsentation Die SuS verschaffen sich einen ersten Eindruck über das Leben von Georg Friedrich Händel; sie sollen in kleinen Gruppen unterschiedliche Bereiche seines Lebens (z.B. Jugendjahre, Familienverhältnisse, erste Werke, welche Instrumente beherrschte er selber?) untersuchen und den anderen SuS vorstellen. | 2-3 Doppelstunden |