* Kommunizieren und Kooperieren * Problemlösen und Handeln | Quizlet Die SuS können ihren Wortschatz erweitern, indem sie Quizlet nutzen, um eigenständig mithilfe digitaler Medien Vokabeln zu lernen. | Fortsetzung aus Klasse 5 (Englisch) |
* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren * Produzieren und Präsentieren | Präsentationen zu den Weltreligionen „Recherchiere über eine Weltreligion bzw. ein Teilthema dieser Religion im Internet und ebenso in vergleichbaren Sach- und Fachbüchern. Vergleiche den Nutzen der unterschiedlichen Quellen für deine Form der Präsentation (freigestellt: PowerPoint oder Plakat ).“ | 6 Doppelstunden |
* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren * Produzieren und Präsentieren | Komplexe Aufgabe in Präsentationen Die SuS erstellen in Gruppen zu ca. 5 SuS eine Präsentation zu den einzelnen Themengebieten (pro Gruppe ca. 10 Minuten). Die Präsentationen werden vorbereitet und vor der Klasse vorgestellt. Die einzelnen Gruppenthemen sind: * Antonio Vivaldi - Lebenslauf * Allgemeine Lebensbedingungen im Barock * Venedig im 17. Und 18. Jhd (Stadtplan/historische Bilder) * Das barocke Violinkonzert (Aufbau/Besetzung/Klangbeispiele) * Die Violine (Aufbau / Einzelteile / Klangbeispiele) | 3-4 Doppelstunden | |
* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren * Produzieren und Präsentieren * Analysieren und Reflektieren | Präsentationen Die SuS sollen gemeinsam eine Choreographie zu einem Song/Lied erarbeiten, mit Hilfe von „Youtube„-Tänzen sollen sie ihre Ideen ergänzen; sie sollen ein Level finden, dass alle SuS erfüllen können (Synchronität, Taktsicherheit), „Einbauen“ evtl. Soli ist möglich.„ | 2-3 Doppelstunden (Fortsetzung aus Klasse 5) |
* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren * Produzieren und Präsentieren * Problemlösen und Handeln | Präsentationen: Freiheit und Selbstbestimmung Die SuS erhalten einen Leitfaden, wie bei der Vorbereitung der Präsentation oder KEL vorzugehen ist, welche Themen/Unterpunkte berücksichtigt werden müssen und in welchem Umfang was und wie präsentiert werden soll. Danach formulieren die SuS eigene Ideen zu den genannten Themen, recherchieren zu diesen sowohl analog (Bibliothek/eigene Bücher) als auch digital (Internet) und erstellen eine eigene PowerPoint Präsentation bzw. eine Prezi sowie ein Handout als Worddokument. | 8 Doppelstunden |
* Analysieren und Reflektieren | Sachtexte und Medien verstehen Die SchülerInnen lernen die Breite der Medienlandschaft und deren Abläufe (Redaktionen). Sie nutzen unterschiedliche Medien als Informationsmöglichkeiten und setzen sich kritisch mit deren Informationsgehalt auseinander. Sie reflektieren ihre eigene Mediennutzung und deren Konfliktpotential. | 6-8 Doppelstunden |