* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren * Produzieren und Präsentieren | Präsentationen: Vorbilder Recherchiere zu deinem `Vorbild´ und erstelle eine PowerPoint, um dieses Vorbild vorzustellen. | 8 Doppelstunden |
* Produzieren und Präsentieren * Analysieren und Reflektieren | Textsortenbestimmung Die SuS sollen ihre Kompetenz zur Textsortenbestimmung anhand von Internettexten vertiefen. Zentral: Unterscheidung von sachlicher Darstellung und interessegeleiteter Bewertung. | k.A. |
* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren * Produzieren und Präsentieren * Problemlösen und handeln | Videos drehen Die Sus drehen zu einem Produkt, das die Welt retten soll, einen eigenen Werbeclip. + Konzept für das Produkt präsentieren mit ethischer Begründung | 8 Doppelstunden |
* Produzieren und Präsentieren * Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren * Problemlösen und handeln * Kommunizieren und Kooperieren | Online-Quiz erstellen SuS sollen alleine oder in Gruppen ein Quiz mit X Fragen zum Thema Y entwickeln SuS sollen alleine oder in Teams verschiedene Varianten durchspielen www.kahoot.it / www.quizlet.com | Beginn/Ende einer Einheit |
* Produzieren und Präsentieren * Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | Recherche und Präsentation Die SuS sollen gemeinsam eine Choreographie zu einem Song/Lied erarbeiten, mit Hilfe von „Youtube„-Tänzen sollen sie ihre Ideen ergänzen; sie sollen ein Level finden, dass alle SuS erfüllen können (Synchronität, Taktsicherheit), „Einbauen“ evtl. Soli ist möglich. | 2-3 Doppelstunden |
* Produzieren und Präsentieren * Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | Kurzversion einer Oper schreiben Die SuS schreiben in Anlehnung an die Oper „Der Freischütz„ von C.M.v.Weber eine eigene moderne Kurzversion, Titel „Freischütz 2.0“, und bauen musikalische Effekte ein (traditionelle Instrumente und Soundeffekte); sie führen ihr Stück auf. | 4-5 Doppelstunden |
* Problemlösen und Handeln | Die SuS lernen in den naturwissenschaftlichen Fächern fachspezifische Programme bzw. Apps kennen und zu benutzen. | 1-2 Doppelstunden | |
* Produzieren und Präsentieren | Präsentationen. | k. A. | |
* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | k.A. Den Nutzen und die Gleichwertigkeit nicht-digitaler Quellen, v. a. von Sach- und Fachbüchern, erkennen und für ihre Arbeit sinnvoll einsetzen! http://www.chemie-interaktiv.net/flashfilme.htm#stromleitung | k.A. |
* „Produzieren und Präsentieren * Kommunizieren und Kooperieren | Blog erstellen Die Schüler lernen, einen Blog herzustellen. Die Schüler lernen, einen kleinen Text zu verfassen und andere Texte zu kommentieren. Die Schüler lernen, Bilder einzufügen (suchen, finden, kopieren, evtl. Quellenangabe). Sie lernen, das Datum zu schreiben. | 8 Doppelstunden |
* Produzieren und Präsentieren * Problemlösen und Handeln | Eigene interaktive Klimadiagramme erstellen Klimadiagramme zeichnen; Word-Fließtexte erstellen https://digitallearninglab.de/unterrichtsbausteine/eigene-interaktive-klimadiagramme-erstellen | 3 Doppelstunden |
* Problemösen und Handeln * Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren | Mit Excel Summen kalkulieren k. A. | k.A. | |
* Problemösen und Handeln * Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren * Produzieren und Präsentieren | Lernvideos drehen https://digitallearninglab.de/unterrichtsbausteine/mathematische-erklarfilme-drehen-als-abschluss-von | k.A. |