* Produzieren und Präsentieren * Kommunizieren und Kooperieren | Blog erstellen Die Schüler lernen, einen Blog herzustellen. Die Schüler lernen, einen kleinen Text zu verfassen und andere Texte zu kommentieren. Die Schüler lernen, Bilder einzufügen (suchen, finden, kopieren, evtl. Quellenangabe). Sie lernen, das Datum zu schreiben. | 2 Doppelstunden |
* Produzieren und Präsentieren | Lebenslauf Die SuS verfassen einen tabellarischen Lebenslauf und ihre Bewerbungsanschreiben am PC. | 1. Hj. bis Weihnachten Ca. 6 Doppelstunden |
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* Produzieren und Präsentieren Problemlösen und Handeln | Schullektüre - Digitale Produkte Die SuS erarbeiten für mindestens eine Schullektüre des Schuljahres eine digitale Präsentationsform (z.B. nach selbstgewählten Schlagwörtern (+ Bilder) ein digitales Lexikon erstellen, Filmsequenzen mit ihren Smartphones drehen, digitales Lesetagebuch oder einfach eine PowerPointPräsentation) | 8 Doppelstunden |
* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren * Produzieren und Präsentieren | Volksgesetzgebung in Hamburg Präsentiert in Gruppen von jeweils drei bis vier SchülerInnen das Entscheidungsverfahren des euch zugeteilten /gewählten Themas, indem ihr eine PowerPoint-Präsentation dazu erstellt. Ausführliche Beschreibung | Ende 1. Hj. 4 Doppelstunden |
* Produzieren und Präsentieren * Problemlösen und Handeln * Analysieren und Reflektieren | Lernvideos drehen k. A. https://digitallearninglab.de/ubaustein/mathematische-erklarfilme-drehen-als-abschluss-von-klasse-6 | k. A. | |
* Produzieren und Präsentieren * Problemlösen und Handeln | Mit GeoGebra Vielecke selber konstruieren | k.A. |
* Produzieren und Präsentieren * Problemlösen und Handeln * Analysieren und Reflektieren | U-I-Kennlinien-Messwertverarbeitung, graphische Darstellung und Präsentation k.A. | k.A. |
* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren * Produzieren und Präsentieren | Präsentationen Unter Schwerpunktbetrachtung verschiedener Themen erstellen die SuS eine PPP. Aufbauend auf Grundkenntnissen sollen die SuS formal korrekt Schlüsselbegriffe verwenden. Dabei sollen Text und Graphik/Photo visuell kombiniert werden. | 4 Doppelstunden |
* Analysieren und Reflektieren | Standpunkte vertreten /Erörtern Die SchülerInnen setzen sich mit dem Thema Mediennutzung kritisch auseinander, indem sie zu strittigen Fragen eine begründete Stellungnahme formulieren oder sich in einer Erörterung argumentativ mit einer Frage zur Mediennutzung kritisch auseinandersetzen. In Anlehnung an die Vorgaben im Deutschbuch und im Arbeitsheft Klasse 8 könnten Fragen wie „Schaden Computer?“, „Notebook-Klassen?“ etc. diskutiert werden und Anlass bieten, auch die eigene Mediennutzung kritisch zu reflektieren. | 8-10 Doppelstunden |