Inhaltsverzeichnis

5. Problemlösen und Handeln

Kompetent sind Lernende im Kompetenzbereich Problemlösen und Handeln dann, …

  • … wenn technische Probleme erkannt und mit Hilfe von eigenen Strategien gelöst werden.
  • … wenn digitale Werkzeuge bedarfsgerecht eingesetzt werden.
  • … wenn eigene Defizite bewusst sind und das eigene Netzwerk einbezogen wird, wenn Probleme auftauchen.
  • … wenn Grundstrukturen (Algorithmen) des digitalen Raumes verstehen werden.

Quelle: https://www.uni-potsdam.de/qoop/index.php/problemlosen-und-handeln/

Material beim digital.learning.lab

Problemlösen und handeln

Kompetenzen detailliert

5.1. Technische Probleme lösen

5.1.1. Anforderungen an digitale Umgebungen formulieren

5.1.2. Technische Probleme identifizieren

5.1.3. Bedarfe für Lösungen ermitteln und Lösungen finden bzw. Lösungsstrategien entwickeln

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

5.2.2. Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren

5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren

5.2.4. Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen

5.3. Eigene Defizite ermitteln und nach Lösungen suchen

5.3.1. Eigene Defizite bei der Nutzung digitaler Werkzeuge erkennen und Strategien zur Beseitigung entwickeln

5.3.2. Eigene Strategien zur Problemlösung mit anderen teilen

5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

5.4.2. Persönliches System von vernetzten digitalen Lernressourcen selbst organisieren können

5.5. Algorithmen erkennen und formulieren

5.5.1. Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen.

5.5.2. Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren

5.5.3. Eine strukturierte, algorithmische Sequenz zur Lösung eines Problems planen und verwenden


zurück