Inhaltsverzeichnis

Klasse 8

1. Halbjahr

Englisch

* Produzieren und Präsentieren
* Kommunizieren und Kooperieren
Blog erstellen
Die Schüler lernen, einen Blog herzustellen.
Die Schüler lernen, einen kleinen Text zu verfassen und andere Texte zu kommentieren.
Die Schüler lernen, Bilder einzufügen (suchen, finden, kopieren, evtl. Quellenangabe).
Sie lernen, das Datum zu schreiben.
2 Doppelstunden

Deutsch

* Produzieren und PräsentierenLebenslauf
Die SuS verfassen einen tabellarischen Lebenslauf und ihre Bewerbungsanschreiben am PC.
1. Hj. bis Weihnachten
Ca. 6 Doppelstunden
* Produzieren und Präsentieren
Problemlösen und Handeln
Schullektüre - Digitale Produkte
Die SuS erarbeiten für mindestens eine Schullektüre des Schuljahres eine digitale Präsentationsform (z.B. nach selbstgewählten Schlagwörtern (+ Bilder) ein digitales Lexikon erstellen, Filmsequenzen mit ihren Smartphones drehen, digitales Lesetagebuch oder einfach eine PowerPointPräsentation)
8 Doppelstunden

PGW

* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
* Produzieren und Präsentieren
Volksgesetzgebung in Hamburg
Präsentiert in Gruppen von jeweils drei bis vier SchülerInnen das Entscheidungsverfahren des euch zugeteilten /gewählten Themas, indem ihr eine PowerPoint-Präsentation dazu erstellt.
Ausführliche Beschreibung
Ende 1. Hj.
4 Doppelstunden

Ohne zeitliche Angabe

Mathematik

Physik

* Produzieren und Präsentieren
* Problemlösen und Handeln
* Analysieren und Reflektieren
U-I-Kennlinien-Messwertverarbeitung, graphische Darstellung und Präsentation
k.A.
k.A.

Geographie

* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
* Produzieren und Präsentieren
Präsentationen
Unter Schwerpunktbetrachtung verschiedener Themen erstellen die SuS eine PPP. Aufbauend auf Grundkenntnissen sollen die SuS formal korrekt Schlüsselbegriffe verwenden. Dabei sollen Text und Graphik/Photo visuell kombiniert werden.
4 Doppelstunden

Deutsch

* Analysieren und ReflektierenStandpunkte vertreten /Erörtern
Die SchülerInnen setzen sich mit dem Thema Mediennutzung kritisch auseinander, indem sie zu strittigen Fragen eine begründete Stellungnahme formulieren oder sich in einer Erörterung argumentativ mit einer Frage zur Mediennutzung kritisch auseinandersetzen. In Anlehnung an die Vorgaben im Deutschbuch und im Arbeitsheft Klasse 8 könnten Fragen wie „Schaden Computer?“, „Notebook-Klassen?“ etc. diskutiert werden und Anlass bieten, auch die eigene Mediennutzung kritisch zu reflektieren.
8-10 Doppelstunden