medien:curriculum:klassen:klasse7

Klasse 7

* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
* Produzieren und Präsentieren
Präsentationen: Vorbilder
Recherchiere zu deinem `Vorbild´ und erstelle eine PowerPoint, um dieses Vorbild vorzustellen.
8 Doppelstunden
* Produzieren und Präsentieren
* Analysieren und Reflektieren
Textsortenbestimmung
Die SuS sollen ihre Kompetenz zur Textsortenbestimmung anhand von Internettexten vertiefen. Zentral: Unterscheidung von sachlicher Darstellung und interessegeleiteter Bewertung.
k.A.
* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
* Produzieren und Präsentieren
* Problemlösen und handeln
Videos drehen
Die Sus drehen zu einem Produkt, das die Welt retten soll, einen eigenen Werbeclip. + Konzept für das Produkt präsentieren mit ethischer Begründung
8 Doppelstunden
* Produzieren und Präsentieren
* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
* Problemlösen und handeln
* Kommunizieren und Kooperieren
Online-Quiz erstellen
SuS sollen alleine oder in Gruppen ein Quiz mit X Fragen zum Thema Y entwickeln
SuS sollen alleine oder in Teams verschiedene Varianten durchspielen
www.kahoot.it / www.quizlet.com
Beginn/Ende einer Einheit
* Produzieren und Präsentieren
* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Recherche und Präsentation
Die SuS sollen gemeinsam eine Choreographie zu einem Song/Lied erarbeiten, mit Hilfe von „Youtube„-Tänzen sollen sie ihre Ideen ergänzen; sie sollen ein Level finden, dass alle SuS erfüllen können (Synchronität, Taktsicherheit),
„Einbauen“ evtl. Soli ist möglich.
2-3 Doppelstunden
* Produzieren und Präsentieren
* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren
Kurzversion einer Oper schreiben
Die SuS schreiben in Anlehnung an die Oper „Der Freischütz„ von C.M.v.Weber eine eigene moderne Kurzversion, Titel „Freischütz 2.0“, und bauen musikalische Effekte ein (traditionelle Instrumente und Soundeffekte); sie führen ihr Stück auf.
4-5 Doppelstunden
* Problemlösen und HandelnDie SuS lernen in den naturwissenschaftlichen Fächern fachspezifische Programme bzw. Apps kennen und zu benutzen.1-2 Doppelstunden
* Produzieren und PräsentierenPräsentationen.k. A.
* Suchen, Verarbeiten und Aufbewahrenk.A.
Den Nutzen und die Gleichwertigkeit nicht-digitaler Quellen, v. a. von Sach- und Fachbüchern, erkennen und für ihre Arbeit sinnvoll einsetzen! http://www.chemie-interaktiv.net/flashfilme.htm#stromleitung
k.A.
* „Produzieren und Präsentieren
* Kommunizieren und Kooperieren
Blog erstellen
Die Schüler lernen, einen Blog herzustellen.
Die Schüler lernen, einen kleinen Text zu verfassen und andere Texte zu kommentieren.
Die Schüler lernen, Bilder einzufügen (suchen, finden, kopieren, evtl. Quellenangabe).
Sie lernen, das Datum zu schreiben.
8 Doppelstunden
* Produzieren und Präsentieren
* Problemlösen und Handeln
Eigene interaktive Klimadiagramme erstellen
Klimadiagramme zeichnen; Word-Fließtexte erstellen
https://digitallearninglab.de/unterrichtsbausteine/eigene-interaktive-klimadiagramme-erstellen
3 Doppelstunden
  • medien/curriculum/klassen/klasse7.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/05/16 13:06
  • von 127.0.0.1