Martial V 58
1 Cras te victurum, cras dicis, Postume, semper.
Dic mihi, cras istud, Postume, quando venit?
3 Quam longe cras istud, ubi est? aut unde petendum?
Numquid apud Parthos Armeniosque latet?
5 Iam cras istud habet Priami vel Nestoris annos.
Cras istud quanti, dic mihi, possit emi?
7 Cras vives? hodie iam vivere, Postume, serum est:
Ille sapit, quisquis, Postume, vixit heri.
Übersetzung
Morgen, versprichst du stets, zu leben, Postumus, morgen. Sage mir, Postumus, wann kommet das Morgen einmal? Wie weit ist's zu dem Morgen? wo ist's? von wannen zu holen? Birgt's bei den Parthern vielleicht und den Armeniern sich? Priamus' Jahre bereits und Nestors zählet das Morgen. Sage mir, für wie viel kann man das Morgen erstehn? Morgen willst du's, es ist zu spät schon, heute zu leben: Der nur, Postumus, ist weise, der gestern gelebt.
Quelle: http://www.gottwein.de/Lat/mart/ausw05.php#Mart.5,58
Carpe diem!
Morgen werdest du leben, sagst du, Postumus, immer.
Sag’ mir: dieses ›morgen‹, Postumus, wann kommt es?
Wie weit ist dieses ›morgen‹ entfernt, wo ist es? Woher soll man es holen?
Es hat sich doch wohl nicht bei Parthern und Armeniern versteckt?
Schon hat dieses ›morgen‹ die Jahre von Priamos oder Nestor.
Dieses ›morgen‹: um welchen Preis, sag’ mir, kann man es kaufen?
Morgen willst du leben? Heute zu leben, Postumus, ist schon zu spät. Der ist weise, Postumus, der bereits gestern lebte!
Quelle: Tusculum Reihe
Realien
- Wer waren die Parthern und die Armenier? Als Beispiel für was werden sie hier genannt?
- Wer waren Priamos und Nestor? Als Beispiel für was werden sie hier genannt?
Patrhern. iranisches Volk 300 v Chr. (heutiges Iran)
Armenier seit 700v Chr. im Hochland zwischen Ostanatoliens und Südkaukasus
Beide Völker stellen Ende der Welt dar.
Priamos letzter Köig von Troja (während des trojanischen Krieges) zählt im Gedicht die Jahre (Anspielung auf trojanischen Krieg)
Nestor Herrscher Pylos (Auf der anderen Seite im trojanischen Krieg)
Beide sehr alte Menschen
Thema des Gedichts
Martial kritisiert in dem vorliegenden Epigramm einen hektischen Menschen, „der nicht zur Besinnung kommt, weil er zu hektisch das, was am wichtigsten ist, auf das Morgen verschiebt und damit sein Leben verfehlt.“ (Diese Wertung treffen Paul Barié und Winfried Schindler in dem folgenden Aufsatz: „Der Witz ist das Epigramm auf den Tod eines Gefühls“. Anziehungen und Abstoßungen bei Martial, in: AU 38,6 (1995), S. 63.)
Informiere dich (im Internet) über das aus der Psychologie bekannte Phänomen der ‚Prokrastination‘ und erörtere, ob sich dieses psychologische Phänomen auf Martials Epigramm übertragen lässt.